Wienwoche der 4. Klasse

Schon in der 2. Schulwoche brach die 4. Klasse der NMS Rappottenstein gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der NMS Schönbach nach Wien auf.
Die Anreise erfolgte bereits am Sonntag, dem 10. September 2017, mit dem Bus.
Nachdem das Quartier in der Hirschengasse bezogen worden war, erkundeten die Kinder noch das nächtliche Wien und stärkten sich bei McDonalds. Natürlich wurde auch das U-Bahnfahren trainiert.
Das eigentliche Wienwochenprogramm startete am Montag mit einer Führung durch den Stephansdom und mit einer Busrundfahrt durch das moderne Wien. Vera, die Betreuerin, verstand es sehr gut, Wissenswertes über den DC-Tower, den Donauturm, die Donauinsel, das Stadion oder das Hundertwasserhaus zu erzählen. Der Abend wurde noch mit einem Besuch im ORF-Zentrum auf dem Küniglberg beschlossen.
Am Dienstag ging es nach dem Frühstück in das internationale Gebiet der UNO-City und nach dem Mittagessen in das Schloss Schönbrunn. Natürlich durfte auch ein Besuch im Tiergarten nicht fehlen. Das Musical „Gipsy“ in der Volksoper rundete den Abend ab.
Mit einer Rätselrallye rund um den Stefansdom begann der Mittwoch. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung durch das Naturhistorische Museum. Ein Highlight war dann sicherlich noch der Besuch der „Vier Sinne“ mit einem „Dinner in the Dark“.
Am Donnerstag wurde die Hofburg zu Fuß umrundet, bevor es zum „Ersatzparlament“ in den Redoutensälen ging. Planetarium, Madame Tussaud’s Wachsfiguren und natürlich der Prater faszinierten die Kinder am Nachmittag. „Time Travel“  unter der Michaelerkirche ermöglichte den Schülern noch eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Wien. Natürlich wurde auch noch ein Kino in der Lugner City aufgesucht.
Am Freitag konnten die Kinder nach einer vergnüglichen Führung durch das Technische Museum dort auch selbst tätig werden und nach Lust und Laune experimentieren. Nach dem Mittagessen erfolgte dann die Heimreise – wieder bequem mit dem Bus.

UNO-City und Schönbrunn

Stephansdom, Rundfahrt und ORF

Naschmarkt, Rätselrallye, Naturhistorisches Museum

Hofburg, Prater, Madame Tussauds

Technisches Museum

[ von Admin]

Zurück