Wienwoche

Tag 1

Der erste Tag der Wienwoche startete mit einem Besuch in der Staatsoper. Dort bekamen die SchülerInnen einen Einblick in das tägliche Operngeschehen. Aufgrund des regnerischen Wetters besuchten wir anschließend das Donauzentrum.
Den Nachmittag verbrachten wir im Belvedere und in der Karlskirche.
Mit einer extravaganten Musicalvorstellung des Stücks "La Cage aux Folles" endete der erste Tag.

Tag 2

Am zweiten Tag erkundeten die SchülerInnen den Stephansdom von innen. Am Nordturm konnten sie die Pummerin betrachten.
Es folgte eine Sightseeing-Tour durch die Wiener Innenstadt Richtung Graben, zur Spanischen Hofreitschule, zur Hofburg, zum Heldenplatz und zum Natur- sowie Kunsthistorische Museum.
Nach dem Mittagessen verbrachten die SchülerInnen den Nachmittag in Schönbrunn. Dort konnten die SchülerInnen das Schloss Schönbrunn sowie den Tiergarten mit den zahlreichen Tieren bewundern.
Mit einem Besuch beim Time Travel Vienne endete dieser aufregende Tag.

Tag 3

Am Vormittag startete unser Programm im Planetarium. Bei einer Vorstellung über das Universum bzw. unser Sonnensystem konnten die SchülerInnen einen genaueren Blick darauf werfen.
Nach dem Mittagessen führte unser Weg zum Flughafen Wien, wo wir eine Führung hatten. Dabei konnten die SchülerInnen einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Am Abend konnten alle ihr erworbenes Wissen über die Stadt Wien beweisen. Mit der Rätselralley und einem Besuch im Eissalon ging ein aufregender Tag zu Ende.

Tag 4

 Am vierten Tag konnten die SchülerInnen die Kostbarkeiten der Schatzkammer bewundern. Anschließend ging es nach einem kurzen Besuch der Lipizzaner auf die Ringstraße, wo wir das Parlament, den Volksgarten, das Rathaus, das Burgtheater, die Universität sowie die Votivkirche von außen bewundern konnten. Über das Schottentor zur Herrengasse, weiter zur Albertina beendeten wir den Spaziergang am Karlsplatz.
Den Nachmittag verbrachten wir im Vienna International Center und im Donauzentrum.
Am Abend folge das Highlight der Woche – ein Besuch im Prater.

Tag 5

Am letzten Tag unserer Wienwoche besuchten wir das Naturhistorische Museum bevor es für alle wieder ab nach Hause ging.

[ von n.steininger]

Zurück