Werken im Winter

Wenn es draußen kalt ist, macht das "Basteln" erst so richtig Freude - vor allem, wenn dabei nette Geschenke entstehen.
Anfang November erstellten die Schüler der 1.NMS im Werkunterricht Urformen menschlicher Behausung mit Naturmaterialien.
Für die winterlichen Werkstücke wurden im Ort Äste geschnitten und in der Schule sortiert bzw. zerkleinert. Dann konnte schon mit der Winterdekoration begonnen werden.

  • Rentiere (1.NMS Knaben) 
  • Bäume mit Astscheiben (1.NMS Knaben) 
  • Kränze (1.NMS Mädchen) 
  • Schlitten (3.NMS Mädchen) 
  • Sternemobile (2.NMS Knaben) 
  • Betonschalen (3./4.NMS) 
  • Weihnachtskrippen (3./4.NMS) 

Außerdem dekorierten wir im Werkunterricht die Schule weihnachtlich: 
Die Mädchen der 3.NMS erstellten einen besonderen Weihnachtsbaum aus Holzlatten für den Schuleingang der Neuen Mittelschule. Beim Anbringen der Lichterketten und Christbaumkugeln in den Außenbereichen waren die Mädchen der 1.NMS sehr fleißig. Beim Stiegenaufgang fixierten die Burschen der 2.NMS Tannenzweige, die später von den Mädchen noch geschmückt wurden.  

[ von c.hammerschmidt]

Zurück