Waldpädagogik

Am 12.10.2017 verbrachten die SchülerInnen der 5. und 6. Schst. einen ganzen Vormittag in Edelhof bei Zwettl zum Thema Waldpädagogik.
Mit zwei Kleinbussen von Edelhof wurden die SchülerInnen von Rappottenstein abgeholt und nach Edelhof gebracht. Nach einer kurzen Führung durch die Stallungen ging es in den Wald. Zuerst wurde der Wald begrüßt: die Kinder mussten ganz leise sein und die Finger in den Boden vergraben. Danach wurden verschiedene Dinge des Waldes gesammelt und in einem Kreis aufgelegt. Anschließend wurde darüber gesprochen.  Nun ging es mit einer Suche nach Kleintieren, die dann später mit einer Lupe betrachtet wurden, weiter. Zur Auflockerung wurde das Spiel „Fledermaus und Motte“ gespielt. Dies fand großen Anklang bei den SchülerInnen und wurde daher am Ende des Vormittags noch einmal wiederholt. Weiter ging die Wanderung auf eine Wiese, auf der alle Baumarten, die es in unserer Umgebung gibt,  gepflanzt waren.  Zurück im Wald mussten die SchülerInnen sich nun die Augen verbinden und los ging die Reise unter Anführung des Waldpädagogen Andreas Maringer. Später musste jeder/e SchülerIn mit verbundenen Augen sich an einer Schnur entlang durch den Wald tasten. Im Anschluss daran suchten die SchülerInnen, ohne zu reden, versteckte Gegenstände. Am Ende des Programmes lernten sie noch den keltischen Baumkreis kennen. Nach dem Mittagessen fuhren die SchülerInnen gestärkt und gut gelaunt wieder nach Hause.

[ von c.hammerschmidt]

Zurück