Schwein gehabt

Am 5. April 2018 hatten die Kinder der Kochgruppe die Gelegenheit unter der fachkundigen Anleitung eines Fleischhauers ein Schwein zu zerlegen.
Zum letzten Mal „Schwein gehabt“ mit den Traxlers
Während die Kinder der Nachmittagsbetreuung beim Mittagessen saßen, richtete Herr Alfred Traxler ein halbes Schwein zum Verarbeiten für die Kochgruppe her. Natürlich konnten die NB Kinder dieses auch gleich begutachten und erfuhren von welchem Teil man Schnitzel, Ripperl, Koteletts und Schweinsbraten macht.
Während des EH-Unterrichtes wurde dann Schweinefleisch für das Mittagessen mit guter Suppe gekocht. Außerdem gab es Eiersalat als Vorspeise mit dem Hinweis zur Resteverwertung nach Ostern. Natürlich wurde vorher der Champion beim Eierpecken ermittelt. Als Nachspeise gab es Windräder und Apfelschnitten aus Blätterteig.
Beim Verarbeiten des Schweines konnten die Kinder beim fachgerechten Einfrieren der Fleischstücke mithelfen, machten Sulz, Blutwurst = „Blunz´n“ - und salzten Fleisch zum Selchen ein. Dieses wird dann in 3 Wochen im Hause Traxler verkostet.
Wenn man die Fotos anschaut, sieht man, dass es den Kindern großen Spaß gemacht hat. Es wurde kein Kind gezwungen, Fleisch zu verarbeiten, da es auch genügend andere Arbeiten gab.

[ von c.hammerschmidt]

Zurück