Gemeindebetriebe

Autohaus Preiser

Am 1.3.2018 besuchten die SchülerInnen der 3. NMS im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes den Betrieb der Firma Preiser. Nachdem Herr Ing. Manfred Preiser die SchülerInnen begrüßt hatte, erzählte er vom Werdegang der Firma. Im Anschluss daran folgte eine sehr interessante Führung durch den Betrieb, wobei man verschiedene Maschinen genauer kennenlernen konnte. Während die SchülerInnen  sich mit einem Getränk stärkten, informierte Herr Preiser ausführlich über folgende Berufe: KFZ Techniker mit modularem Schwerpunkt, Karosseriespengler und –lackierer (Doppelberuf)
Landmaschinentechniker, Einzelhandelskaufmann/frau, Bürokaufmann/frau. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen noch offene Fragen stellen.

Tischlerei Schulmeister

Ebenfalls am 1.3.2018 wurde auch die Großtischlerei Schulmeister in Grünbach besucht.
Nach einer Einführung über die Größe der Firma, deren Aufgaben und das Arbeitsumfeld erläuterte Herr Franz Waldbauer das Berufsbild des Tischlers genauer. Als es keine Fragen seitens der SchülerInnen mehr gab, durften sie die Werkstätte besichtigen. So konnten sie die verschiedensten Verarbeitungstechniken, Maschinen und eine Vielfalt an Materialien kennen lernen.

[ von c.hammerschmidt]

Zurück