Alles was Recht ist

Am 16. Oktober 2017 besuchten alle Schüler und Schülerinnen der NMS Rappottenstein die nö. Landesausstellung in Pöggstall.
Nach dem Besuch sollten Begriffe wie "Menschenrechte", "Menschenwürde", "Todesstrafe", "Schandstrafe", "Diversion",.... keine Fremdwörter mehr sein. In einem 90-Minutenrundgang durch die Ausstellung bekamen die Kinder einen guten Einblick in das Straf- und Gerichtswesen der heutigen Zeit, lernten aber auch Folterwerkzeuge und Hinrichtungsmethoden aus dem MIttelalter kennen, konnten 6m² Gefängniszellengröße auf sich wirken lassen und bekamen eine Vorstellung von einem Schöffengericht vermittelt. 
Nach dem Ausstellungsbesuch wurde noch auf einer kurzen Wanderung die Umgebung von Pöggstall erkundet. Auch die Landesausstellungsliegestühle mussten noch getestet werden, bevor es wieder Richtung Rappottenstein ging.

[ von c.hammerschmidt]

Zurück